Selbstständig im BGF als Juristin – Daniela Fuchs hautnah

Vor wenigen Monaten hat sie den Sprung gewagt: Daniela Fuchs ist nun selbstständige Beraterin für Betriebliche Gesundheitsförderung, obwohl sie viele Jahre als Juristin in einer Versicherung gearbeitet hat.

Daniela erzählt darüber, welches persönliche Ereignis sie überhaupt mit Prävention in Berührung gebracht hat, wie sie es geschafft hat, ihr Zögern zu überwinden, sich selbstständig zu machen, was sie jetzt Firmen anbietet und welchen Fehler, sie zu Beginn ihrer Selbstständigkeit gemacht hat, der ihr aber viel Zeit gekostet hat, wo sie nicht ins Tun gekommen ist.

Mehr lesen?

Daniela Fuchs erzählt in der Podcast-Episode 172 darüber, welches persönliche Ereignis sie überhaupt mit Prävention in Berührung gebracht hat, wie sie es geschafft hat, ihr Zögern zu überwinden, sich selbstständig zu machen, was sie jetzt Firmen anbietet und welchen Fehler sie zu Beginn ihrer Selbstständigkeit gemacht hat, der ihr aber viel Zeit gekostet hat.

Daniela war 10 Jahre lang als Juristin unterwegs, kommt also aus einer ganz "anderen Ecke". Doch vor über 10 Jahren hatte sie einen schweren Unfall und war lange auf Reha. Das Thema "Bewegung und Gesundheit" hat für sie schon immer eine Rolle gespielt, doch ab da ging es dann in Richtung Prävention.
Ihr erster Schritt war, HR-Management zu studieren. Eines nach dem anderen hat sich dann für sie ergeben, bis zum Schritt in die Gesundheitsförderung.

Was gefällt Daniela an ihrer jetzigen Arbeit als selbstständige Gesundheitsberaterin für Unternehmen am besten?
Sie brennt für das Thema Gesundheit und gesunde Arbeitsumgebung. Sie meint "Egal, wie klein die Maßnahme ist: Tu es einfach. Weil man kann so viel erreichen, auch mit kleinen Sachen." Sie mag es auch gerne, Systeme zu optimieren. Das macht sie leidenschaftlich gerne. Aus dem Optimieren ergibt sich dann auch oft etwas mehr Struktur. Ihr Herz geht auf, wenn sie ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Thema "Gesundheitsförderung" weitergeben kann.

Ein wichtiges Thema ist für sie auch:
Menschen zusammenzubringen. Sei es innerhalb der Firma oder auch, wenn es darum geht, ExpertInnen zusammenzubringen. Denn gemeinsam kann man das Beste rausholen.

Daniela Fuchs erzählt auch über ihren "perfekten Tag" bzw. über ihre "perfekte Arbeitswoche". Dabei verrät sie auch ihre "gesunde Routine".

Daniela erklärt, dass Erfolg für sie bedeutet, wenn sie es schafft, dass Menschen ihre bisherigen Arbeits- und Lebensweisen hinterfragen, Neues ausprobieren und Schritt für Schritt Dinge anders machen, z.B. in der Mittagspause gemeinsam einen Spaziergang machen.

Besonders stolz ist sie darauf, wenn MitarbeiterInnen zu ihr kommen und nach weiteren Tipps fragen, wenn sie das Feedback bekommt, dass sich bei Menschen etwas getan hat im Leben, dass sich Menschen ein bisschen wohler fühlen am Arbeitsplatz, dass die Grundstimmung besser wird. Eine der Kompetenzen, die ihr dabei hilft, ist ihre Offenheit.

Daniela Fuchs spricht aber auch ganz ehrlich über Herausforderungen und Zweifel. Und wer sie hier unterstützt und motiviert hat.

Hören Sie sich das ganze Interviews mit allen Details und Beispielen in dieser Podcast-Folge an!

Nützliche Links

Sie wollen sich tiefer mit dem Thema "Selbstständigkeit" beschäftigen? Dann schauen Sie mal hier:

Podcast abonnieren, um nichts mehr zu verpassen:

Tiefer ins Thema eintauchen?

Werden Sie Mitglied in der Akademie für Pioniere der Prävention!
Sie ist Kurs-Bibliothek und Netzwerk für ExpertInnen in der betrieblichen Prävention.

Der Mitgliederbereich ist vollgepackt mit Online-Kursen, Webinaren und Leitfäden rund um die Selbstständigkeit, Gesprächsführung und den Erfolg in Arbeitssicherheit, BGM, Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie.

Das Highlight ist der regelmäßige Austausch in der Gruppe und mit Veronika Jakl - live bei den monatlichen Stammtischen und jederzeit im Forum.

Pioniere der Pravention - Die Akademie