Überdenken und passen Sie Angebote ständig an?
Von Beratung und Coaching bis hin zu skalierbaren Produkten und digitalen Angeboten, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sowohl EinsteigerInnen als auch erfahrenen UnternehmerInnen frischen Schwung und Umsatz bringen können.
Ich war anfangs auch unsicher, welche Angebote ich Unternehmen in der betrieblichen Prävention machen könnte. Doch im Laufe der Zeit habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Unter die 10 Produkte und Dienstleistungen gehören Beratung und Coaching für GeschäftsführerInnen, HR-Verantwortliche oder Führungskräfte, die nicht nur auf Stundenbasis verkauft werden sollten, sondern auch in Form von firmeninternen Workshops oder individuellen 1-1-Coachings. Skalierbare Produkte wie Bücher, Leitfäden, Checklisten und physische Artikel bieten die Möglichkeit, den Umsatz zu steigern. Für digital-affine UnternehmerInnen werden Videokurse und Software-Lösungen als weitere Optionen vorgestellt.
Diese Episode bietet eine Fülle von wertvollen Informationen für Selbstständige in der betrieblichen Prävention und zeigt auf, wie man kreative Ideen entwickelt, um sie auf dem Markt zu behaupten und kontinuierlich erfolgreich zu sein.
Lieber lesen als anhören?
Egal, ob Sie gerade erst in die Selbstständigkeit starten wollen oder bereits Erfahrungen als UnternehmerIn haben – diese Ideen werden Ihnen frischen Schwung verleihen und Ihr Angebot erweitern, damit Ihnen und Ihren StammkundInnen nicht langweilig wird.
Ich selbst bin seit über 13 Jahren selbstständig und erinnere mich noch gut an den Anfang, als ich gar nicht wusste, welche Angebote ich Firmen in der betrieblichen Prävention machen könnte. Mit meinem Hintergrund in Psychologie, verschiedenen Arbeitserfahrungen im Event-Management und als Judotrainerin sowie mit einer Ausbildung für Erwachsenenbildung fühlte ich mich zunächst verloren.
Doch im Laufe der Zeit habe ich einen großen Erfahrungsschatz gesammelt, unterschiedliche Angebote ausprobiert und auf meiner Website beworben. Dabei habe ich erkannt, dass sich Angebote immer wieder verändern dürfen und sollen.
Die Podcast-Episode 136 richtet sich nicht nur an angehende Selbstständige, sondern auch an erfahrene UnternehmerInnen, die nach neuen Ideen suchen, um ihre Angebotspalette zu erweitern und den Umsatz zu steigern.
Beratung (Consulting) auf Stundenbasis für GeschäftsführerInnen, HR-Verantwortliche oder Führungskräfte:
Verkaufen Sie Beratungsstunden als Jahrespaket? Das mag vielleicht eine Option sein, aber bedenken Sie, dass dies Ihre Verkaufsmöglichkeiten begrenzt und Sie nicht immer sattelfest in allen Themen sind. Bieten Sie stattdessen firmeninterne Workshops zu spezifischen Themen an oder individuelle 1-1-Coaching-Sitzungen mit Führungskräften oder Mitarbeitenden. Sei es in Präsenz oder online per Video.
Skalierbare Produkte:
Erweitern Sie Ihr Angebot mit skalierbaren Produkten wie Büchern, Leitfäden, Vorlagen, Checklisten, Arbeitsbüchern, physischen Produkten wie Karten, Spielen, Kalender, Hinweisschildern sowie Arbeitsschutz- und Ergonomie-Produkten. Diese Produkte können Sie effizient verkaufen und Ihre Einnahmen steigern.
Digital-affine Angebote:
Wenn Sie eine Affinität zur digitalen Welt haben, bieten sich Videokurse zu Spezial-Themen an. Beispielweise könnten Sie einen Videokurs zum Thema "Job Crafting für Führungskräfte" anbieten. Zusätzlich könnten Sie eine Software-Lösung entwickeln, wie zum Beispiel "eval IT" eine Online-Lösung für psychologische Gefährdungsbeurteilungen ist.
Learnings:
Die wichtigsten Learnings sind, dass Beratungsstunden nicht die einzige Möglichkeit sind und dass Sie sich auf skalierbare Produkte sowie digitale Angebote konzentrieren können.
Aufgabe:
Überlegen Sie, welche Ideen Sie aus dieser Episode mitnehmen und wie Sie diese in Ihrem eigenen Unternehmen umsetzen können.
Schreiben Sie mir gerne auf LinkedIn oder Twitter mit dem Hashtag #pionierederpraevention oder senden Sie mir eine Direktnachricht, wenn Sie unsicher sind oder weitere Fragen haben.
Weitere Empfehlungen:
- Als Mitglied in der Online-Akademie "Pioniere der Prävention" gibt's für Sie in der Bibliothek unter "Produkte und Dienstleistungen für Selbstständige" bereits eine Liste mit den 10 vorgestellten Produkten und Dienstleistungen sowie 11 weitere Möglichkeiten.
- Unser Monatsthema in der Akademie wird im September 2023 "Selbstständigkeit starten" sein: Unter anderem mit einer Anleitung, wie man in 10 Schritten zu den ersten Kundinnen kommt, einem Reflexionsbogen für erfahrene Selbstständige und einem Webinar, das Ihnen ein Gedankenexperiment bietet: "Wir bauen unser Unternehmen von Grund auf neu auf."
- Falls Sie noch kein Mitglied sind, dann gibt's für Sie den kostenlosen Audio-Kurs "Ihr erfolgreicher Start in die Selbstständigkeit" auf https://pionierederpraevention.com/selbststaendig/.
Lassen Sie uns gemeinsam die Welt der betrieblichen Prävention gestalten und unsere Angebote zum Wohle der Unternehmen und ihrer Mitarbeitenden kontinuierlich verbessern.
Nützliche Links
Sie wollen sich tiefer mit dem Thema beschäftigen? Dann schauen Sie mal hier:
Podcast abonnieren, um nichts mehr zu verpassen:
Tiefer ins Thema eintauchen?
Werden Sie Mitglied in der Akademie für Pioniere der Prävention!
Sie ist Kurs-Bibliothek und Netzwerk für ExpertInnen in der betrieblichen Prävention.
Der Mitgliederbereich ist vollgepackt mit Online-Kursen, Webinaren und Leitfäden rund um die Selbstständigkeit, Gesprächsführung und den Erfolg in Arbeitssicherheit, BGM, Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie.
Das Highlight ist der regelmäßige Austausch in der Gruppe und mit Veronika Jakl - live bei den monatlichen Stammtischen und jederzeit im Forum.
